Webdesign für Ärzte – Mehr Patienten für die Praxis gewinnen

Neue Patienten gewinnen kann so einfach sein. Ärzte und Ärztinnen, die den unterschied zwischen einer 0815-Seite und unserer ML3-Webpräsenz erlebt haben, können ganz genau sagen, warum unser Webdesign die beste Lösung auf dem Markt ist. Entdecken Sie die Ergebnisse unserer Kunden als Nachweis unserer Agentur.

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40+ Kunden

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4.5 Bewertung

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Diese Herausforderungen lösen wir durch professionelles Webdesign

keine Auffindbarkeit

Wenn man nicht genügend neue Patienten für seine Praxis gewinnt, liegt es häufig mit dem Ranking der Webseite bei Google und Co. zusammen. Wenn der Internetauftritt nicht von Patienten gefunden wird, kann auch keine Terminbuchung erfolgen.

verstaubtes Design

Wenn der erste Eindruck schon nicht stimmt, werden potenzielle Patienten einen großen Bogen um Ihre Praxis machen. Leider werden häufig auf Grundlage der Praxishomepage Rückschlüsse auf die Qualität der Praxis gezogen.

keine Anfragen

Wenn trotz aufwändigem Webdesign keine Termine gebucht werden, kann es häufig am Content, der User Experience oder der Reputation der Praxis liegen. Deshalb sollten Design und Funktionalität immer miteinander arbeiten, um beste Ergebnisse zu erzielen.

  • So profitieren Ärzte und Arztpraxen von einer optimierten Praxishomepage
  • Das zeichnet eine moderne, responsive Praxiswebsite aus

So profitieren Ärzte und Arztpraxen von einer optimierten Praxishomepage

Ein ansprechendes Webdesign fällt insbesondere durch das Corporate Design und den professionellen Gesamteindruck auf. Dadurch überzeugen Sie Patienten optisch, menschlich und medizinisch, sodass die Besucher Ihrer Website Ihre Praxis als attraktivste Anlaufstelle in Ihrer Region wahrnehmen.

Das zeichnet eine moderne, responsive Praxiswebsite aus

Eine professionelle Praxishomepage ist modern, qualitativ hochwertig, für Smartphones und Tablets optimiert. Vor Allem ist sie einfach zu bedienen, sichert nachweislich die TOP Positionen in der Google Suche und sorgt für einen stetigen Besucherstrom.

Diese zufriedenen Ärzte profitieren von Ihrer neuen Website

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Entdecke unsere individuellen und hochwertigen Webdesigns

Zahnmedizin Dr. Pfeffer

Die Website von Frau Dr. Pfeffer wurde leider kompromittiert, was zu eingeschränktem Zugang führte. Zusätzlich zog Google aufgrund von Sicherheitsbedenken die Sichtbarkeit der Seite zurück, was eine geringere Auffindbarkeit und folglich weniger Patientenanfragen zur Folge hatte. Durch Implementierung der ML3-Strategie konnten wir diese Probleme jedoch schnell und effizient beheben.

Maßnahmen
  • Webseite neu aufgebaut & Sicherheit erhöht
  • technische und inhaltliche Optimierungen
Ergebnisse
  • in 8 Wochen von Platz 7 auf Platz 2
  • deutlich mehr Anfragen über Google

Kieferorthopädie Spangenglück

Als junge und ambitionierte Kieferorthopädin trat Frau Dr. Partik der Praxis von Frau Dr. Kremens bei und bemerkte, dass online wenig Markenpräsenz und Sichtbarkeit vorhanden war. Gemeinsam setzen wir uns das Ziel, die Praxis zum führenden lokalen Anbieter zu entwickeln. Erste Maßnahmen wurden erfolgreich umgesetzt und die Tendenz zeigt nach oben, doch es liegt noch ein Weg vor uns, um dieses Ziel vollständig zu erreichen.

Maßnahmen
  • CI, Branding, Logo gestaltet
  • zum Start einen One-Pager entwickelt
Ergebnisse
  • innerhalb von 4 Wochen zur ersten Präsenz
  • Fundament für die Online-Sichtbarkeit geschaffen

Praxis Dr. Stamnitz

Frau Dr. Stamnitz stand vor großen Herausforderungen, da ihre Praxis gerade mal zu 50% ausgelastet war. Mit unserer Unterstützung führten gezielte Maßnahmen innerhalb von 12 Wochen zu einer signifikanten Steigerung der Patientennachfrage. Mittlerweile ist die Praxis so sehr ausgelastet, dass Frau Dr. Stamnitz nach neuen Mitarbeitern sucht, um die Praxis weiter auszubauen.

Maßnahmen
  • Webseite neu aufgebaut & optimiert
  • online Terminbuchungssystem integriert
Ergebnisse
  • in wenigen Wochen die Sichtbarkeit erhöht
  • Praxisauslastung vollständig ausgelastet

Möchten Sie auch dazugehören?

Jeden Tag suchen dutzende Menschen nach einem Arzt oder einer Praxis in Ihrer Nähe. Und wir helfen Ärzten und Praxen genau da Sichtbar zu sein, wo Menschen nach Ihnen suchen.

Gute Gründe für unsere Agentur

  • ML3 Strategie
  • fundiertes Know-How
  • Fokus auf Ergebnisse
  • Messbarkeit
  • partnerschaftliche Zusammenarbeit
  • 1:1 Betreuung
  • Gebietsschutz
  • keine Knebelverträge
  • mit Garantie

Der Markt

  • keine Strategie
  • gefährliches Halbwissen
  • Fokus auf Ästhetik
  • keine Messbarkeit
  • Dienst nach Vorschrift
  • 1:n Betreuung
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Als Agentur für Praxis Marketing setzen wir bei der Konzeption auf diese drei Säulen

Bei der Erstellung Ihrer neuen Webseite gibt es vieles, was man falsch machen kann. Die wenigsten Agenturen können ein Webdesign erstellen, dass professionell aussieht und nachweislich Ergebnisse liefert. Deshalb haben wir uns ausschließlich auf Website für Ärzte spezialisiert. Dabei setzen wir als Agentur auf unser Know-How und messbaren Daten.

Klare Struktur

Das Webdesign sollte Ihre Expertise als Arztpraxis ersichtlich machen, die Marke durch die Corporate Identity  transportieren und wesentlichen Informationen wie Öffnungszeiten, positive Bewertungen, Terminbuchungen einfach zugänglich machen.

Einfache Handhabung

Bei der Erstellung der Arzt Website legen wir großen Wert darauf, dass diese für alle Nutzer über die verschiedenen Kanäle hinweg einfach zu bedienen ist und damit die User schnell und einfach mit der Seite interagieren können.

Gute Auffindbarkeit 

Das schönste responsive Webdesign bringt Ihrer Praxis nichts, wenn sie professionell aussieht, aber keine Terminbuchungen bringt. Damit dies möglich ist, ist SEA und SEO für Ärzte ein wichtiger Hebel. In unserem Angebot ist dieser Hebel ein wichtiger Bestandteil.

Möchten Sie auch durch unser Webdesign für Ärzte profitieren?

Sie fragen sich, wie Ihre Praxishomepage aufgestellt ist und welches Potenzial ungenutzt bleibt? Dann ist unser individuelles Anamnesegespräch genau das Richtige für Ihre Praxis. Wir analysieren Ihre Arztpraxis Website und zeigen Ihnen, welches Potenzial Sie aktuell noch nicht nutzen.

1
Anamnese

Wir nutzen das Anamnesegespräch, um einen fundierten Einblick über die IST-Situation zu erhalten. Dabei ist es wichtig, dass alle relevanten Informationen mit uns geteilt werden.

2
Befund

Auf Grundlage der Anamense können wir einschätzen, ob und wie wir Ihnen helfen können. Anschließend entwickeln wir einen Plan zur Behandlung der Beschwerden.

3
Behandlung

Sobald der Behandlungsplan von beiden Seiten bestätigt worden ist, kümmern wir uns um die effiziente Behandlung, ohne Ihre kostbare Zeit zu sehr zu strapazieren.

4
Nachsorge

Damit die Behandlung auch von nachhaltigem Erfolg geprägt ist, nutzen wir die Nachsorge zur kontinuierlichen Kontrolle und Optimierung.

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Sie haben noch offene Fragen bzgl. Ihrer Arztwebsite?

Worauf kommt es beim Webdesign für Ärzte und Arztpraxen an?

Dass das Webdesign heutzutage modern, individuell und professionell sein muss, ist selbstredend. Schließlich präsentieren Sie Ihre Praxis online über dieses Medium. Es sollte Ihre medizinische Kompetenz nach außen tragen und einfach zu bedienen sein.

Am wichtigsten jedoch ist, dass das Webdesign für Ergebnisse sorgt. Konkret bedeutet es: wenn die Anbieter Ihrer Wahl nicht über Begriffe wie bspw. Suchvolumen, CPC, Keywordanalyse oder Conversions sprechen, sollten Sie einen großen Bogen um diese Anbieter machen.

Denn diese Anbieter interessieren sich nur für das Design und dass die Seite individuell wird. Sie interessieren sich jedoch nicht für Marketing, über effektive Wege Patienten zu gewinnen oder wie die Website dazu beitragen kann, Ihre Reputation zu steigern. Denn genau diese Dinge sind messbar, nachvollziehbar und bringen Ihnen Vorteile.

Deshalb arbeiten wir nach genau dieser Prämisse: alles, was wir tun, ist dem Ziel untergeordnet, dass Sie davon profitieren, damit wir langfristig zusammen arbeiten und wachsen können. Deshalb gibt es bei MediLeap auch einen monatlichen Recall, damit wir an den Themen arbeiten, die aktuell für Sie am relevantesten sind.

Was bedeutet responsive Design?

Da heutzutage die meisten Menschen auf Ihrem Smartphone suchen, sollte die Praxishomepage sowohl auf dem Computer als auch auf den mobilen Endgeräten optimal dargestellt werden.

Unser Webdesign für Ihre Praxis ist für die gängigen Endgeräte optimiert, sodass ein reibungsloses Nutzererlebnis geschaffen wird. D.h. dass die Elemente klar erkennbar sind, die Schriftgröße angemessen und gut lesbar sind, dass die Bilder scharf, aber gleichzeitig so leicht sind, dass diese schnell geladen werden können.

Es sollte intuitiv bedienbar sein und aus einem Guss entstehen. D.h. dass nicht eine separate Version für die mobilen Geräte und eine separate Version für die Desktopgeräte erstellt wird, sondern dass der Übergang fließend ist, damit es kosteneffizient und technisch sauber ist.

D.h. es sind nicht nur die offensichtlichen, globalen Dinge, die zu einer besseren Userexperience beitragen, sondern auch die kleinen Dinge, die im Detail dafür sorgen, dass eine Webpräsenz über die verschiedenen Endgeräte hinweg einfach und gut zu bedienen sind.

Schließlich möchten Sie Interessenten, die auf Ihre Seite kommen, um einen Termin zu buchen, nicht durch eine schlechte Nutzererfahrung abschrecken. Die Frage, die sich die meisten leider stellen werden, ist: wenn schon die Seite so schlecht ist, wie wir es dann wohl in der Praxis sein?

Sollten Webseiten für Ärzte auch auf mobilen Geräten funktionieren?

Wir sehen häufig, dass das Webdesign als individuell, modern und responsive verkauft wird, aber wesentliche Funktionen wie die Terminbuchung laufen nicht einwandfrei. Da die Homepage für Ärzte ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Patientengewinnung ist, achten wir bei der Erstellung Ihrer Homepage darauf, dass diese auf den mobilen Endgeräten einwandfrei funktionieren.

Wie hilft eine Webseite für Ärzte dabei neue Patienten zu gewinnen?

Sie haben nicht die Möglichkeit, jeden einzelnen potenziellen Patienten in die Arztpraxis einzuladen, persönlich kennenzulernen und ein positives Bild zu vermitteln. Daher kann sich ein Patient nur über die Außendarstellung der Arztpraxis ein Bild von Ihnen machen. Daher ist ein ganzheitlicher Eindruck wichtig, um medizinisch kompetent, professionell, aber auch nahbar zu sein. Deshalb sollten Sie als Arzt diesen wichtigen Kanal nicht vernachlässigen.

Ist SEO (Suchmaschinen Optimierung) ein einmaliger Prozess für eine Praxis-Webseite?

Viele Anbieter möchten es als einmalige Angelegenheit verkaufen, um nochmal etwas mehr Budget zu erhalten – wissen aber nicht, wie Suchmaschinenoptimierung funktioniert. Das ist aber falsch. Suchmaschinenoptimierung ist wie Zähne putzen: nur wenn man es regelmäßig und gründlich macht, profitiert man auch langfristig davon. Und das schöne ist, dass man einfach Anhand von messbaren Daten prüfen kann, ob die Praxishomepage gut ist oder nicht.

Wie kann man prüfen, ob die eigene Praxis-Website gut ist?

Es ist für uns einfach zu prüfen, ob eine Praxishomepage gut ist. Sie als Laie können es auf 2-3 verschiedenen Arten testen.

1) Öffnen Sie Google und geben Sie in der Suchleiste Ihren Beruf (bspw. Zahnarzt, Kieferorthopäde, etc.) und die Stadt, in der sich Ihre Arztpraxis befindet ein (bspw. Zahnarzt Idstein). Wenn Sie hier auf den ersten 3 Positionen erscheinen, ist das ein guter Indikator. Achtung: geben Sie nicht Ihren Namen oder den Ihrer Praxis ein – das würde nur jemand eingeben, der Ihre Arztpraxis bereits kennt.

2) Schauen Sie in Ihrem Terminkalender. Wie viele Terminbuchungen kommen direkt oder indirekt über Ihre Seite? Wenn es richtig eingestellt ist, können Sie es messen. Falls Sie es noch nicht messen, sollten Sie es auf jeden Fall tun. Profis überlassen nichts dem Zufall.

3) Fragen Sie Ihre Patienten. Entweder bei der Anamnese oder bei der Behandlung und werten Sie die Daten aus. Wenn deutlich mehr über Empfehlungen kommen, ist es ein Indikator dafür, dass Ihre bestehende Homepage verbessert werden sollte.

Ein weiterer Faktor, den wir selbst als wichtig erachten, ist folgender: können Sie Ihre Seite selbstständig bearbeiten? Bspw. Team, News, etc. unabhängig von Dritten anpassen? Wir setzen auf ein Content Management System, damit Sie diese Dinge auch selbst anpassen können, wenn Sie wollen. Selbstverständlich sind für Sie da, damit Sie Ihre kostbare Zeit sinnvoller verwenden können.

Bietet Medi Leap neben professionellem Webdesign für Ärzte und Zahnärzte auch Online Marketing an?

Ja, wir bieten unseren Kunden einen Full-Service an: von der Erstellung der CI, über Printprodukte (bspw. Visitenkarte, Logo, Flyer), über Social Media, Vermarktung, Mitarbeitergewinnung, SEO, SEA bis zur Programmierung und Wartung Ihrer Website (damit sie stets technisch auf dem neuesten Stand bleibt): wir sind für Sie da. Profitieren Sie von unserer Expertise und unserer partnerschaftlichen Zusammenarbeit.

Kann auch eine Klinik durch ein neues Webdesign Patienten gewinnen?

Ja, ein Webdesign, das individuell und professionell ist, ist für Praxen und Kliniken relevant. Denn ob Arztpraxis oder Klinik – Menschen suchen aktiv nach einer modernen und medizinisch hervorragenden Einrichtung, um sich Behandeln zu lassen.

Wichtig ist, dass neben der Optik auch die Optimierung für Suchmaschinen berücksichtigt wird. Denn nur, wer gefunden wird, kann auch in Erwägung gezogen werden. Daher ist es wichtig, dass Sie sich nicht von der reinen Optik blenden lassen, sondern schauen Sie auch auf die Daten, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.

Wenn die Daten nicht hinreichend sind, investieren Sie Ihr Geld lieber in ein Gemälde oder eine Liebhaberei, denn unserer Meinung nach sollte eine neue Website Ihnen einen Mehrwert bringen.

Möchten Sie auch zu einer ”Läuft-wie-geschmiert-Praxis” werden?

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